In einer Einwohnerversammlung am 2. Nov. 2000 stellt der Investor, die Firma Prokon, die in Sembten geplante Windparkanlage vor. Die 8 Windräder sollen eine Höhe von  120 Meter und eine Leistung von 1,5 Megawatt haben.

Anfangs blickten die Sembtener skeptisch auf die Windparkpläne, konnten die Bedenken zur Geräuschbelästigung oder der Schattenwurf und die Schallbelästigung nicht vollständig ausgeräumt werden. Trotz dieser Einwendungen wird der Windpark Sembten genehmigt. Zur Grundsteinlegung am 15. Mai 2002 wurde ein Gravensteiner Tafelapfelbaum gepflanzt, der erste einer folgenden Streuobstwiese.

Zum Aufstellen des 1. Windrad´s kamen viele Schaulustige, waren doch die Schwerlasttransporter mit den übergroßen Teilen zur Blockade von den umliegenden Straßen geworden. Nach einem Jahr, am 24.Mai 2003, wurde die offizielle Einweihung mit einem großen Fest gefeiert.

 

Mehr oder weniger unfreiwillig sind die 8 Windräder zum Wahrzeichen von Sembten geworden, sind sie doch kilometerweit zu sehen und wir haben uns größtenteils an sie gewöhnt. Mit dem erzeugten Strom pro Jahr von 15 bis 18 Millionen Kilowattstunden können ca. 6000 Haushalte versorgt werden.

Wie zur offiziellen Einweihungsfeier, besteht auch heute die Möglichkeit, ein Windrad zu besteigen.

 

2012 wurden Pläne für einen zweiten Windpark im Westen von Sembten vorgestellt. Diese Windräder sollen eine Höhe von 200 m und eine Leistung von 3,2 Megawatt haben, sowie in einem für den Naturschutz wertvollen Gebiet errichtet werden.

Eine Welle des Protestes setzte sich in Gang, eine Bürgerinitiative gründete sich. Bürgerbefragungen führten zur eindeutigen Ablehnung eines 2. Windparks. Auch die davon betroffenen Dörfer Bomsdorf und Groß Drewitz sind dagegen. In vielfältigen Aktionen und Protestbriefen wurde immer wieder Widerstand deutlich.

Inzwischen wurde der Genehmigungsantrag zwar abgelehnt, aber der Antragsteller hat Widerspruch eingelegt. Bis heute gibt es keine abschließende Entscheidung zum Projekt.