Im Frühjahr 1998 hat Wolfhard Hammel das ehemalige Obstbau-Gebäude an der Kreuzung Neue Welt - Richtung Bomsdorf gekauft. Er baute es in 2000 zum Hauptsitz seiner Firma Landbau Lutzketal GmbH, die schon seit der Wende besteht, aus.

Wolfhard Hammel ist gelernter Maurer und hat auf verschiedenen Gewerken seinen Meister erworben.

Die Landbau Lutzketal GmbH ist ihr Partner für Neubau, Umbau, für Maurer- und Putzarbeiten, Fassadenrenovierung, Vollwärmeschutz, Mauerwerkstrockenlegung, Fliesenarbeiten oder Mosaik Plattenarbeiten.

Aufgrund der langen Berufserfahrung leistet die Firma von Wolfhard Hammel, in der auch Sohn Roberto arbeitet, seit vielen Jahren kompetente Arbeit. Es gibt wohl kaum ein Grundstück in Sembten und Umgebung, an dem der Fachmann mit seinen Mitarbeitern nicht tätig war.

Am bedeutendsten Objekt von Sembten, dem Um- und Ausbau der ehemaligen Gaststätte zur Interkulturellen Begegnungsstätte war die Firma Landbau Lutzketal federführend. Unter Teamleiter Hammel wurde die IKS in 2004 fertiggestellt und ist seitdem zum neuen kulturellen Mittelpunkt von Sembten geworden.