Am 01.Oktober 2000 übernimmt die Gut Sembten GmbH & Co. KG das Gut. Die neuen Eigentümer haben große Vorhaben in Sembten geplant und wollen 20 Millionen Mark investieren. Die Vorstellungen reichen von einer Seniorenresidenz auf dem Eichenhof über den Ausbau des Herrenhauses zu einer Gaststätte mit 100 Plätzen sowie einerm Heimatladen mit regionaltypischen Erzeugnissen. Weitere uns bekannte Visionen waren ein Reiterhof mit Pferdepension, Anlegen eines Streichelzoos und eines Gondelteiches usw. uws. Im November 2000 stellten sich die neuen Eigentümer mit einer Halloweenparty als junge dynamische Geschäftsführer vor.

In 2001 ließen die neuen Gutsbesitzer erst einmal die Wälder tüchtig auslichten, dann wurden die landwirtschaftlichen Nutzflächen weiter verkauft. Schon von Betrug und Ausschlachtung des Gutes ist die Rede. Darauf angesprochen, setzen die Gutsbesitzer noch eins drauf und kündigen eine Straußenfarm mit 1000 Tieren sowie die Aufzucht von Rebhühnern an.


Wie wir heute sehen, hat sich von all dem nichts verwirklicht. Die Verkäufer der Treuhand haben sich vom scchönen Schein blenden lassen und die Bürger von Sembten tief enttäuscht. Uns wurde buchstäblich ein Bär aufgebunden.

Der Verfall des Areals ist seit der Schließung der Obstbau GmbH 1991 nicht mehr aufzuhalten. Im Jahre 2007 sind die scchwersten Zerstörungen des ehemaligen Rittergutes geschehen. Der Sturm "Kyrill" hat auch über Sembten gefegt, der Schornstein der Brennerei verlor mehrere lose Steinschichten, aber er steht noch heute. Am 12. September 2007 zerstörte ein Brand das Torhaus mit dem angrenzendem Saatgutspeicher. Es war Brandstiftung, der Verursacher wurde nicht gefunden.

Es gab mehrere Weiterverkäufe des Gutes, heute kann keiner auf Anhieb sagen, wer eigentlich der derzeitige Besitzer der Immobilie ist. Eins steht fest: Das Schloss steht noch immer zum Verkauf.