Die freiwillige Feuerwehr hat in Sembten seit etwa 1934 Tradition. Als Wehrleiter im und nach dem Krieg arbeitete Karl Breske. Er wurde 1949 von Manfred Damaschke abgelöst, der bis 1952 die Funktion inne hatte. Danach übernahm bis in die 70 iger Jahre Heinz Fischer das Amt. Weitere Wehrleiter waren Dieter Friedland, Reinhard Seipke, Dieter Bruse und Thomas Welkisch.

Die Sembtener Wehrmänner und Wehrfrauen waren bei vielen Wettkämpfen im und außerhalb des Ortes recht erfolgreich. Zahlreiche Pokale zeugen von Wettkampfleistungen und einem guten Ausbildungsstand. Z.B. erkämpften 1999 die Sembtener Frauen einen 3. Platz bei den Kreismeisterschaften. Im April 2000 konnten die Kameraden sogar in 3 Kategorien gewinnen, bei den Frauen, der Jugend von 10 bis 14 Jahre und der männlichen Jugend von 15 bis 17 Jahre. Aber auch zu ernsthaften Brandeinsätzen rückte die Feuerwehr aus. Einer der traurigsten Einsätze war im eigenen Dorf der Brand des Torhauses im Jahre 2007, welches aufgrund von Brandstiftung völlig zerstört wurde.

Von 2011 bis 2013 hatte Sembten keine einsatzfähige Feuerwehr mehr, der alte Barkas war mehr in der Werkstatt als im Einsatz.

Seit 2013 haben sich die Feuerwehren Sembten und Lauschütz zusammengeschlossen und sind seitdem unter Leitung von Bernd Höpfner in Einsatzbereitschaft.