Nach Erinnerungen der älteren Dorfbewohner wie z.B. Hannelore Zacher, gab es bereits 1955 eine Krankenstube in Sembten. Zweimal in der Woche kam Schwester Dora von Bomsdorf herüber und betreute die kranken Bürger. Etwa 1958 kam erstmals eine Ärztin, Frau Dr. Kockel zur Sprechstunde, weitere Ärzte wie Dr. Schlosser und Dr. Oertel waren bis ca. 1972 in Sembten tätig und noch manch einem Bürger in Erinnerung. Die Praxisräume befanden sich damals in der alten Schule in der Dorfmitte.

Im Jahre 1971 wurde der rechte Flügel eines Wohnhauses vom Gut als neue Arztpraxis ausgebaut. Ungefähr im Jahre 1973 übernahm Frau Barbara Ranke die Praxistätigkeit und blieb über 30 Jahre. Sie kam 2 Mal in der Woche zur Sprechstunde. Lange Zeit stand ihr Schwester Heidi zur Seite, bis Frau Ranke am 31.März 2007 in den Ruhestand ging. Ein Nachfolger hat sich auf dem Land nicht gefunden, somit mussten sich die Bürger von Sembten einen neuen Hausarzt in der Umgebung suchen, was wie viele wissen, nicht unbedingt leicht war.

Unbedingt zu erwähnen ist noch, dass in der alten Schule in der Dorfmitte neben der Bürgermeisterei lange Zeit ein Zahnarzt tätig war.

Auch hatte Sembten eine Tierarztpraxis. Frau Dr. Buschle sah zwar nicht wie eine Tierärztin aus, hatte auch stets übergroße Stiefel an und war ab 1965 in den Viehanlagen in Sembten und Umgebung beschäftigt. Die damalige Praxis ist heute das Wohnhaus der Familie Noack in der Steinsdorfer Straße.