Am 25 Februar 2000 gründete sich der Dorfclub Sembten und wurde ein eingetragener Verein. Als erster Vorsitzender ist Dieter Mönicke gewählt worden.

Mit Gründung des Dorfclubs soll wieder Schwung in das kulturelle Leben von Sembten kommen. Die 28 Gründungsmitglieder wollten alte Traditionen wieder aktivieren und so gehörte bereits zur ersten Tätigkeit das Aufstellen eines Maibaumes am 30. April 2000. Die Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen der Sembtener Frauen und eine Tombola sind bis heute nicht mehr wegzudenken.

Die Tradition des Osterfeuers wurde in der Vergangenheit durch die Feuerwehrkameraden organisiert und ging nach und nach in die Hände des Dorfclubs über. Auch die traditionelle Fastnacht wird wieder vom Dorfclub geleitet.

Seit mehr als 10 Jahren führt die Geschicke des Dorfclubs Michael Thiele an. Unter seiner Leitung wurden auch sportliche Ereignisse ins Leben gerufen. Über mehrere Jahre fand jährlich im August ein Volleyballturnier statt, bei dem auch eine polnische Gastmannschaft begrüßt wurde. Die Sembtener hatten eine eigene Volleyballmannschaft, die in den Turnhallen von Grano und Steinsdorf trainierten.

Seit 2005 wird zu Beginn jeden Jahres ein Tischtennisturnier für Groß und Klein ausgetragen. Die inzwischen sehr beliebte Veranstaltung ist stets gut besucht. Ein Wanderpokal sorgt dafür, dass der Ehrgeiz der Gewinner in jedem Jahr erneut entfacht wird.