Im Jahre 1974 erteilte der damalige Bürgermeister Manfred Rosendahl der Jugend von Sembten den Auftrag, eine massive Freilichtbühne mit Umkleideräumen und Toiletten zu bauen. Es sollte als Jugendobjekt laufen. Viele freiwillige Helfer begannen im Mai mit den Arbeiten, sollten doch noch im gleichen Jahr die ersten gemeinsamen Dorffestspiele des Gemeindeverbandes stattfinden.

Pünktlich, am 30. August 1974 um 16.30 Uhr, eröffnete Frau Erika Kunze aus Grano die 1. Dorffestspiele in Sembten. An 3 Tagen konnten insgesamt 4.000 Gäste begrüßt werden. Danach sollten noch viele Feste dieser Art gefeiert werden, insgesamt mehr als 20 Jahre gab es Spektakel im Sembtener Park. Nationale und internationale Gäste wurden begrüßt, zum Beispiel Rica Deus, Regina Thoss, Roland Neudert oder Vaclav Neckars aus der CSSR. Auch Rockkonzerte u.a. mit Petra Zieger und den Gruppen Stern Meißen und Juckreiz heizten den jungen Leuten aus Nah und Fern tüchtig ein.

Nach der Wende waren die Veranstaltungen wegen Geldmangel nicht mehr so attraktiv. Für ein paar Jahre versuchte die Familie Drodowsky auf dem Gelände eine Parkschänke zu betreiben und baute die Freilichtbühne mit viel Mühe um. Am 13. Juni 1998 fand eine letzte Tanzveranstaltung mit der Gruppe „Elektra 68“ statt.

Der Liquidator des Obstbau Sembten ordnete schließlich den Abriss der Freilichtbühne an, um das gesamte Objekt besser verkaufen zu können. Im Oktober 1998 begannen die Abrissarbeiten.

Die Bühne stand 24 Jahre und war der kulturelle Treffpunkt in der Gemeinde.