Die Kirche in Sembten wird erstmals 1718 als Tochterkirche von Grano erwähnt.

Vermutlich gab es aber bereits früher eine kleine Fachwerkkapelle.

Vielleicht hat ja damals ein Mönch aus Neuzelle die kirchlichen Belange geregelt.

Sicher ist, das die Kirche in der heutigen Form im Jahre 1814 fertiggestellt oder umgebaut wurde. Der Kanzelaltar, das Taufgestell und der Pfarrerstuhl sind noch fast vollständig erhalten.

Von den ursprünglich vorhandenen 3 Glocken ist noch eine wertvolle Bronzeglocke von 1523 im Glockenstuhl zu finden. Deren Herkunft ist nicht bekannt.

Im Kirchenschiff hängt noch heute ein sehr schöner Kronleuchter aus filigranen Glasbausteinen, welcher im Jahre 1854 von Krayner Fabrikmädchen gespendet wurde.

Die Gottesdienste wurden all die Jahre von der Mutterkirche Grano abgehalten. Viele Konfirmanden erhielten hier das Abendmahl. Auch Hochzeiten und Taufen wurden zelebriert.

In der heutigen Zeit ist nur noch selten Gottesdienst, aber einmal im Jahr werden Lieder zum Advent durch die Kirche Guben gestaltet. Die Kirche ist heute geöffnet, wer interessiert ist, kann sich das Innere des Hauses ansehen.

Im Jahre 2007 wurden 2 Scheinwerfer zum Anstrahlen der Kirche installiert, die von der Firma Marko Pehle gesponsert worden sind.