Mehrere Generationen von Jugendlichen können auf das Vorhandensein eines Jugendclubs in Sembten zurückblicken.

In den 50iger und 60iger Jahren war die Schule der Treffpunkt für die Jugendlichen. Es gab einen Fotozirkel-geleitet von Dieter Bruse, eine Fußballmannschaft-Sportplatz auf dem Eichenhof, Reitsport-geleitet von Willi Milde oder Kleinkaliberschießen auf dem Schießstand im Garten der Gaststätte Dammaschke. In den 70iger Jahren befand sich in der alten Schule in der Dorfmitte ein Jugendraum. Danach baute sich die nächste Generation einen Jugendclub im Gutshausbereich gegenüber dem Haus Mätzke aus. Ein fester Stamm hat sich über viele Jahre bis in 2000 getroffen. Aufgrund der vielen jungen Leute entstand ein zweiter Jugendclub in den Räumen des ehemaligen Kindergartens an der Kreuzung. Zeitweise traf man sich auch im Feuerwehraufenthaltsraum.

Mit dem Bau der IKS entstehen in den Nebengebäuden neue Räume und Toiletten zur Nutzung für die Jugend und ein Versammlungsraum. In 2003 beginnen die Jungen und Mädchen damit, Ihren Aufenthaltsraum nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Der Club ist Anlaufpunkt für Unterhaltung, Feten oder einfach nur abhängen. Nach 13 Jahren haben sich die Generationen schon wieder verändert. Die heutigen Clubbesitzer beteiligen sich bereits zum 2. Mal an der Landesweiten Brandenburg Initiative. In eigener Verantwortung wurde z.B. der Jugendclub neu gestrichen.