Nach 1945 existierten 39 selbständige Landwirtschaften und das Provinzialgut in Sembten.

Die Bauern hatten mit ihren einfachen Landmaschinen schwer zu arbeiten, viel Handarbeit war vor allem von den Frauen zu leisten. Wer es ermöglichen konnte, hielt sich Pferde zur Bewältigung der schweren Landarbeit, das Gut hatte zu dieser Zeit neben den 10 Pferden eine Raupe und einen Traktor Typ Pionier.

Im März 1958 wurde die LPG Typ I „Neuer Weg“ und im Frühjahr 1960 die zweite LPG Typ I mit dem Namen „Unter den Linden“.gegründet. Die landwirtschaftlichen Flächen der Bauern wurden gemeinschaftlich bearbeitet und die Ernte eingefahren. Die Viehwirtschaft, so vorhanden, war nicht zentralisiert, sondern wurde weiterhin in den eigenen Ställen gehalten.

In den 50 iger Jahren wurde die Mechanisierung der landwirtschaftlichen Arbeit durch die Maschinenausleihstation und der späteren MTS Groß Breesen bedeutend verbessert. Traktoren und Großmaschinen kamen zum Einsatz.

Im Jahre 1962 wurde der Zusammenschluss beider LPG en unter dem Namen LPG „Lindenweg“ eingeleitet. Als Vorsitzender wurde Fritz Krüger und als Brigadier Gustav Jähnisch gewählt. 1968 schloss sich die LPG Sembten der Kooperationsgemeinschaft Groß Drewitz an. Es waren Jahre des Umbruchs.

 

Schon im Jahre 1970 vereinigten sich die meisten Bauern der LPG mit dem VEG. Die landwirtschaftlichen Flächen standen nunmehr dem Gut zur Bewirtschaftung zur Verfügung. Das VEG Sembten wurde 1972 zum Obstanbaugebiet erklärt und im Jahre 1974 mit dem Obstbau Cottbus zusammengelegt. Auf den landwirtschaftlichen Flächen der Gemeinde Sembten standen nun tausende Obstbäume in wunderschöner Blütenpracht.