Malermeister Dieter Bruse gründete 1986 seine Firma in Sembten. Damit wurde in der Familie die Fortführung des Berufszweigs in 3. Generation weiter geführt . Großvater Paul During hatte bereits 1934 auf dem Sembtener Eichenhof als Polster- und Tapeziermeister seine Werkstatt. Vater Helmut absolvierte 1954 ebenfalls die Meisterprüfung im Malerhandwerk. Sein Sohn Dieter, der im väterlichen Betrieb den Beruf des Malers erlernte, legte 1973 vor der Handwerkskammer Cottbus die Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk mit Erfolg ab und war damals der jüngste Malermeister in der Region.

Schon zum 10. Firmenjubiläum 1996 beschäftigte Dieter Bruse 14 Mitarbeiter, davon 8 Gesellen, 3 Lehrlinge und 3 Praktikanten. Im gleichen Jahr kaufte er den leerstehenden Konsum und baute ihn zum neuen Firmensitz um.

Als Mitglied der Maler- und Lackiererinnung Cottbus bildete Malermeister Bruse 10 Azubis zu Gesellen aus, 4 Mädchen und 6 Jung´s.

Nach der Wende waren er und seine Mitarbeiter hauptsächlich bei Baubetrieben als Subunternehmer, vor allem in Berlin und in der Gubener Region tätig. Auf Grund der immer wieder eintretenden Insolvenzen seiner Auftraggeber zog er sich aus der Subunternehmerschaft zurück und übernahm nur noch direkte Aufträge. Die Firma verkleinerte sich somit wieder bis auf einen Angestellten.

Da kein Nachfolger für die Fortführung der Firma in Aussicht stand, trat Dieter Bruse 2014 in den Ruhestand und hat die Firma nach fast 30 Jahren geschlossen.