Am 1. April 1985 machte sich Walli Mendyk mit der „Mode Werkstatt“ in ihrer Mietwohnung in der alten Schule selbständig. Walli ist Schneidermeisterin seit 1976 und hat ihre Fertigkeiten und Erfahrungen viele Jahre in einer volkseigenen Schneiderei erworben. Zu DDR Zeiten wurde noch sehr viel geschneidert, jede Frau wollte etwas Besonderes anziehen. So kam es, dass die Familie Mendyk beim Bau ihres Eigenheimes gleich eine eigene Schneiderwerkstatt eingeplant hat. Die neuen Räumlichkeiten wurden im März 1992 bezogen. Der neue Mode Shop bietet seitdem neben der Damenmaßschneiderei und dem Änderungsangebot auch eine kleine Auswahl an fertiger Damenoberbekleidung, diversen Geschenkartikeln, sowie ein Sortiment an Stoffen an. Natürlich nimmt Frau Mendyk für den ein oder anderen Mann auch Änderungen an deren Bekleidung an.  Besonderheiten wie die Zierstickerei auf Handtüchern oder anderen Stoffen gehören ebenfalls wie das Ausleihen von selbstgenähten Faschingskostümen für Kinder und Erwachsene seit geraumer Zeit zum Angebot.

Mit dem Einstieg ihres Mannes Jörg wurde die kleine Firma erweitert. Jörg ist gelernter Maler seit 1974 und hat seine Erfahrungen ebenfalls in größeren Unternehmen gesammelt. Seit 2001 werden Maler - und Teppichbodenarbeiten übernommen. Es werden z.B. Laminat, PVC + CV Beläge sowie Fertigparkett verlegt.

Im Jahre 2007 wird aus dem Einzelunternehmen ein Familienunternehmen und heißt seitdem Jörg Mendyk & Partner GbR.